Schloßbergschule

Schule mit den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung und kranke Schülerinnen und Schüler

Die Schloßbergschule Wabern ist eine Schule für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen mit den Vorgaben und Arbeits- und Lernbedingungen an ihren Herkunftsschulen nicht zurechtkommen.

Sie irritieren andere, sie verärgern, provozieren, rufen Ablehnung und Unverständnis bei Mitschülern und Erwachsenen hervor.

Sie brauchen strukturierte Hilfe, da sie Lebenserfahrungen gemacht haben, die Verunsicherung, Angst und Überforderung erzeugten und ihre altersgemäße emotionale und soziale Entwicklung verzögerten. Ihre Entwicklungsverzögerung wird meist dann im vollen Umfang sichtbar, wenn sie in der Grundschule auf die gesellschaftliche Erwartungen treffen, aber nicht erfüllen können.

Die Schloßbergschule folgt dem Leitbild, Situationen zu schaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, in ihrem Tempo die wichtigen Entwicklungsschritte zu gehen. Unsere Verhaltensanforderungen und pädagogischen Strategien passen sich dabei den Kindern und Jugendlichen an und sind nicht mit denen der allgemeinen Schule oder anderen Förderschulen zu vergleichen.

Damit eröffnen wir, unserem Leitbild folgend, jedem Schüler und seinen Eltern die Chance, unsere individuellen Hilfsangebote anzunehmen und gemeinsam mit uns die nächsten Entwicklungsziele zu erreichen.

Wir freuen uns auf alle Besucher der Homepage und bedanken uns für das Interesse, dass Sie uns damit entgegen bringen.

Die folgenden Seiten sollen dem interessierten Leser einen ersten Eindruck über unsere Arbeit vermitteln. Im Downloadbereich ist das gesamte Schulprogramm für detailliertere Informationen einsehbar.