Kooperationsprojekte

Gemeinsame Unterstützung in besonderen Situationen

Eine alleinige schulische Förderung reicht häufig im Förderbereich der emotionalen und sozialen Entwicklung nicht aus. Um Kindern oder Jugendlichen und ihren Eltern in Entwicklungskrisen angemessen helfen zu können, sind deshalb Projekte mit unterschiedlichen Partnern entstanden.

Auch die Stammschule kooperiert gewohnheitsmäßig mit verschiedenen Stellen im Netzwerk der Jugendhilfe. In den Kooperationsprojekten wird die unterschiedliche Arbeit der verschiedenen Professionen intensiver zusammengeführt und ist im Alltag der Kinder und Jugendlichen deutlicher spürbar.

Insbesondere die Projekte mit dem Beiserhaus und dem Karlshof (mittlerweile Vitos Kalmenhof) haben bereits eine lange Tradition. Die Kooperation mit der Vitos GmbH - Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie - ist das aktuellste neue Projekt. Im Rahmen dessen kann die Schloßbergschule auf die Erfahrungen der bisherigen Kooperationsprojekte zurückgreifen.