Beratungs- und Förderzentrum

Unterstützung vor Ort

Schülerinnen und Schüler können in allen Schulformen vorübergehende oder andauernde Krisen hinsichtlich ihres Verhaltens, ihrer Einbindung in die Gemeinschaft, ihrer Akzeptanz von Regeln und Normen sowie ihrer Bereitschaft, sich mit den schulischen Anforderungen auseinander zu setzen, erleben.

Die Arbeit des Beratungs- und Förderzentrums geht von der umfassenden Einbeziehung aller inner- und außerschulischen Unterstützungssysteme in erzieherischen Fragestellungen aus, unterstützt den Netzwerkaufbau und die Kooperation der am Erziehungsgeschehen der Kinder und Jugendlichen beteiligten Personen und Institutionen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Arbeitsschwerpunkt des BFZ ist vorwiegend der nördliche und mittlere Schwalm-Eder-Kreis. Besonders an den großen Schulen der Region sind die Beratungslehrkräfte mit Präsenzzeiten vor Ort, um die Beratungstätigkeit zu intensivieren.