Die Praxisklasse - Hilfe beim Durchhalten

Einigen Jugendlichen gelingt es nicht, in der entscheidenden Phase der 8. Und 9. Jahrgangsstufe den Prozess hin zum Schulabschluss durchzuhalten. Sie fallen durch viele Fehlzeiten und anderen Verweigerungstendenzen auf.

Deshalb bietet die Praxisklasse eine Wochenstruktur mit kontinuierlichen Praxistagen. Unterricht ist auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert, um den Schulabschluss möglich zu machen. Meist wird an 2-3 Tagen in der Woche an einer festen Praktikumsstelle mitgearbeitet, an den restlichen Tagen werden die Schüler in der Schloßbergschule zur Erarbeitung wesentlicher Wissensinhalte für die Abschlussprüfungen erwartet. Der Unterricht findet in einer Kleingruppe statt.

Für eine umfassende Betreuung auch im Praktikumsbereich wird durch den eingesetzten Klassenlehrer wie auch einer Sozialpädagogin mit halber Stelle Sorge getragen.

Die Schüler der Praxisklasse nehmen unter individualisierten Bedingungen am üblichen Angebot der Stammschule (Hauptstufe) teil - es kann, je nach Leistung und Entwicklung der Schüler - auch der qualifizierte Hauptschulabschluss erreicht werden.