Die Tagesklinik - tägliche Routine in einer besonderen Situation

Kooperation mit der Tagesklinik am Standort Wabern

Kinder und Jugendliche, die einen teilstationären Behandlungsbedarf haben, können in die Tagesklinik der kinder- und jugendpsychiatrischen Außenstelle der Vitos GmbH in Wabern aufgenommen werden.

Die Schloßbergschule befindet sich auf dem gleichen Gelände, sodass hier unkompliziert durch unsere Schule das Beschulungsangebot für schulpflichtige Patientinnen und Patienten gewährleistet wird, was eine verbindliche und ritualisierte Phase im täglichen Rhythmus darstellt.

Auf den strukturierten Tagesablauf abgestimmt, erhalten die Schülerinnen und Schüler Kleinstgruppen- oder Einzelunterricht in einem für sie überschaubaren und schonenden Rahmen. Die Unterrichtsräume befinden sich in einem separaten Gebäude. Die Lehrkräfte nehmen bereits an der gemeinsamen Gesprächsrunde zu Beginn des Tages mit den Patientinnen und Patienten und dem Mitarbeiterteam der Tagesklinik teil.

Neben der schulischen Förderung in Zusammenarbeit mit der Tagesklinik, halten unserer Kolleginnen und Kollegen Verbindung zur Herkunftsschule und bereiten die Rückkehr der Kinder und Jugendlichen in den Regelschulrahmen vor.

Manche junge Menschen, die in ihren Schulen Probleme hatten, werden möglicherweise auch nach dem Klinikaufenthalt weiterreichende Hilfen benötigen. Deshalb kann nach der Unterrichtsgestaltung im Rahmen der Tagesklinik durch das Beratungs- und Förderzentrum unserer Schule ambulant- beratende Aufgabenstellungen in den Herkunftsschulen übernommen werden.